Emmer-Nudeln von Rapunzel

Neu: Emmer-Nudeln von Rapunzel

Gerade frisch bei uns eingetroffen: die neuen Nudeln von Rapunzel aus dem Urkorn Emmer. Der Naturkost-Hersteller hat sein Dinkel-Pasta-Sortiment auf Emmer umgestellt.

Als eines der ältesten bekannten Getreidearten war Emmer noch im Mittelalter auch in Europa weit verbreitet. Das Spelzgetreide wurde dann aber von leichter verarbeitbaren Roggen- und ertragreicheren Weizensorten bzw. Weizenzüchtungen verdrängt und geriet zunehmend in Vergessenheit. Nun aber wird es, zusammen mit anderen Urgetreidearten, wiederbelebt – vor allem durch den Bio-Anbau.

100 g Vollkorn-Emmer enthalten:
Eiweiß 13 g
Ballaststoffe 7,1 g
Magnesium 106 mg (28%*)
Eisen 3,2 mg (23%*)
Zink 3,2 mg (32%*)
Vitamin B1 0,47 mg (43%*)
Vitamin B6 0,36 mg (26%*)
*% der Referenzmenge

Das Emmer-Korn ist recht hart, vergleichbar mit dem von Hartweizen. Es eignet sich daher hervorragend zur Herstellung klassischer italienischer Pasta mit dem typischen Al-Dente-Biss. Darum hat Rapunzel nun das italienische Pasta-Sortiment komplett umgestellt auf Emmer. Die bisher aus in Italien angebautem Dinkel gefertigten Nudelformen Spaghetti, Penne und Spirelli sowie die Faden-Suppennudeln sind ab sofort als Emmer-Nudeln erhältlich – jeweils in der Variante Vollkorn und Semola (hell). Zeitgleich wurde das Angebot an Dinkel-Nudeln reduziert auf die Formen Spaghetti und Spirelli. Der Dinkel hierfür stammt nun aus deutschem Bio-Anbau (auch diese neuen Dinkel-Nudeln sind inzwischen bei uns eingetroffen).

Das für die neuen Emmer-Nudeln verwendete Urkorn wird in Italien angebaut. Und dort werden die Nudeln auch hergestellt – nach klassisch italienischer Art mit nur zwei Zutaten: reines Quellwasser aus der unbelasteten Hochebene Cesaneaus und Emmer in seiner ursprünglichen Form (Emmer lässt sich mit Weizen nicht kreuzen).

Um Ihnen die neuen Urgetreide-Nudeln von Rapunzel schmackhaft zu machen, bieten wir Ihnen die nachfolgend abgebildeten Varianten im Einführungsmonat Februar 2016 zum reduzierten Preis an – buon appetito!